Nachwuchsförderung

Hotel Schweizerhof Luzern: Azubis übernehmen Verantwortung

Die Auszubildenden übernehmen die Regie in der Villa Lerngenuss. (Foto: © Hotel Schweizerhof Luzern)
Die Auszubildenden des Hotels Schweizerhof Luzern dürfen für zwei Wochen das Kommando im hauseigenen Restaurant übernehmen. (Foto: © Hotel Schweizerhof Luzern)
Das Hotel Schweizerhof Luzern ermöglicht seinen Auszubildenden, hautnahe Praxiserfahrung zu sammeln. Sie dürfen im März für zwei Wochen das Kommando für das Restaurant Villa Schweizerhof übernehmen. 
Freitag, 01.03.2024, 12:11 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Zwischen dem 6. März bis 17. März 2024 dürfen sich 27 Lernende aus vier verschiedenen Berufsbildern als Gastgeber des 13-Punkte-Gault Millau-Restaurants im Hotel Schweizerhof Luzern probieren.

Villa Lerngenuss

Unter dem Motto ‚Villa Lerngenuss‘ bereiten die Lernenden des traditionsreichen 5-Sterne-Hotel Schweizerhof Luzern bereits seit vergangenem Herbst die zweiwöchige Übernahmeaktion vor. Dabei übernehmen die angehenden Restaurantfachleute das Zepter von Gastgeber Lukas Weber und die Köche von Küchenchef Marcel Ineichen. Unterstützt werden sie durch mehrere angehende Hotelfachfrauen sowie im Marketingbereich von den beiden sich in Ausbildung befindenden Hotelkommunikationsfachleuten.

Verantwortung übernehmen lernen

Die Lernenden haben in Eigenregie ihr Motto ‚Back to the Future‘ sowie das Menuangebot zusammengestellt. So folgt dieses verschiedenen Geschichten von früher bis heute. Auch das Getränkeangebot inklusive speziell kreierter Drinks wurde durch die Lernenden selbständig erarbeitet.

Das Hotel Schweizerhof Luzern hat dieses Projekt initiiert, um den zahlreichen Lernenden eine einmalige Chance zu bieten, Verantwortung zu übernehmen und Gelerntes aus Theorie und Praxis selbständig umzusetzen.

Direktor Roman Omlin sagt: „Die Lernenden sind mit Begeisterung in ihren Vorbereitungen, sehen aber auch, was es bedeutet, Entscheidungen zu treffen, unter Abteilungen zu kommunizieren und ökonomische Faktoren in ihre Arbeit miteinzubeziehen.“ 

Nach dem Projekt wird ein gemeinsames Fazit gezogen und die Lernenden erhalten Rückmeldungen für Ihre Zukunft.

(Hotel Schweizerhof Luzern/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, Restaurantfachmann Vidun Rossouw, Hotelkauffrau Veronika Mayer und Hotelfachfrau Luisa Dörr (Hotel Bayerischer Hof), Fachfrau für Systemgastronomie Le Ha Vy Nguyen (Reiners Gastronomie), Koch John Delbrouck (The Charles Hotel) und Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz
Junge Talente
Junge Talente

Bayerische Jugendmeister 2024 gekürt

Teilnehmer aus fünf verschiedenen gastgewerblichen Ausbildungsberufen trafen sich kürzlich zum Wettstreit. Am Ende durften sich die Sieger über eine Ehrung durch Bayerns Staatsministerin Anna Stolz, Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer sowie Schulleiter Gernot Raab freuen.
Spielerisch Wissen vermitteln.
Spielerisch lernen
Spielerisch lernen

Ein Brettspiel für Hotel-Mitarbeiter: Kompetenz spielerisch vermitteln

Aus Ernst wird Spaß: Hoteliers können ihre Mitarbeiter jetzt mit einem Brettspiel für mehr unternehmerisches Denken begeistern. Was sich im ersten Moment als nicht ganz ernst gemeint anhört, hat es betriebswirtschaftlich und didaktisch in sich.
Lena König, Portraitbild (Foto: © Florian Kroll)
Personalie
Personalie

Neue Küchenchefin für „Charlotte & Fritz“ bringt frischen Wind

Lena König heißt die neue kulinarische Führung im beliebten Berliner „Charlotte & Fritz“ am Gendarmenmarkt. Sie wird in Zukunft mit ihren Kreationen die Gäste glücklich machen. Mit dabei sind Ruppiner Rinderschinken oder Büffelmozzarella aus Brandenburg.
Urkundenverleihung an Jürgen Hennig am Ausbildungsbotschafter-Tag Nürnberg 2024 (Foto: © Dehoga/Kempinski)
Förderung
Förderung

Jürgen Hennig zum Ausbildungsbotschafter ernannt

Seit 16 Jahren ist Hennig für das Kempinski Hotel tätig, seit einem Jahr als Ausbildungsverantwortlicher. Jetzt wurde er für sein herausragendes Engagement in der Nachwuchsförderung vom Dehoga Bayern gewürdigt.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.
Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.