Hotelfachschule

Steigenberger Akademie vor dem Aus

Steigenberger Akademie
Die Steigenberger Akademie soll im Sommer geschlossen werden. (Foto: © Steigenberger Akademie/Oliver Freudenthaler)
Ende einer Ära: Die Steigenberger Akademie hat eine lange Geschichte. Viele bekannte Persönlichkeiten der Hotellerie und Gastronomie haben hier ihren Abschluss gemacht. Nun soll die traditionsreiche Hotelfachschule in Bad Reichenhall jedoch geschlossen werden.
Mittwoch, 07.02.2024, 17:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Juli soll die Steigenberger Akademie an der Zenostraße in Bad Reichenhall geschlossen werden, wie das Reichenhaller Tagblatt berichtet. Grund dafür sei laut Geschäftsführer Ulrich Bensel in erster Linie die finanzielle Lage. Vor allem fehle es an Schülern. Dadurch könnten die Fixkosten nicht mehr gedeckt werden.

Aktuell würden knapp 30 Schüler an der Steigenberger Akademie unter anderem den Beruf des Hotelfachmanns lernen – auf sie kommt fast genauso viel Personal. Vor der Corona-Pandemie hätten an der Akademie noch bis zu 150 Schüler studiert.  

Nach Angaben des Reichenhaller Tagblatts haben die Mitarbeiter ihre Kündigung bereits erhalten. Das Hauptziel sei es nun, den verbleibenden Schülern entweder den Abschluss zu ermöglichen oder sie erfolgreich weiterzuvermitteln. 

Die Zukunft des Gebäudes in Bad Reichenhall nach der Schließung der Hotelfachschule bleibt derzeit ungewiss.

Übernahme im März 2022

Noch im März 2022 übernahm die Deutsche Hospitality die Steigenberger Akademie und rühmte sich damit, europaweit die einzige Hotelgruppe mit einer eigenen, staatlich anerkannten Aus- und Weiterbildungsstätte zu sein. Mit der Übernahme der Hotelfachschule wollte das Unternehmen dem Fachkräftemangel begegnen sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre rund 11.000 Mitarbeiter noch attraktiver ausweiten. 

Eine der renommiertesten Hotelfachschulen

Die Steigenberger Akademie ist seit 1948 eine der führenden Hotelfachschulen in Deutschland. Als private, staatlich anerkannte Hotelfachschule bietet sie zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildungen in der Branche an. Neben einer breiten Palette von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Karrierestufen bietet die Akademie auch die Bachelor-Studiengänge Hotelmanagement und Tourismusmanagement in Zusammenarbeit mit der IU Internationale Hochschule an.

Zu den bekanntesten Absolventen zählt unter anderem der renommierte Koch Alfons Schuhbeck.

(Bayernwelle/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelfachschule Heidelberg
Hotelfachschule Heidelberg

100-jähriges Jubiläum, mehr als 10.000 Absolventen

Wer sich mit gastronomischer Weiterbildung in Deutschland beschäftigt, stößt schnell auf die älteste Hotelfachschule des Landes – die Fritz-Gabler-Schule in Heidelberg. Wie Studierende die Zeit erleben und für sich bestmöglich nutzen, zeigen drei junge Absolventen.
DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, Restaurantfachmann Vidun Rossouw, Hotelkauffrau Veronika Mayer und Hotelfachfrau Luisa Dörr (Hotel Bayerischer Hof), Fachfrau für Systemgastronomie Le Ha Vy Nguyen (Reiners Gastronomie), Koch John Delbrouck (The Charles Hotel) und Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz
Junge Talente
Junge Talente

Bayerische Jugendmeister 2024 gekürt

Teilnehmer aus fünf verschiedenen gastgewerblichen Ausbildungsberufen trafen sich kürzlich zum Wettstreit. Am Ende durften sich die Sieger über eine Ehrung durch Bayerns Staatsministerin Anna Stolz, Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer sowie Schulleiter Gernot Raab freuen.
Urkundenverleihung an Jürgen Hennig am Ausbildungsbotschafter-Tag Nürnberg 2024 (Foto: © Dehoga/Kempinski)
Förderung
Förderung

Jürgen Hennig zum Ausbildungsbotschafter ernannt

Seit 16 Jahren ist Hennig für das Kempinski Hotel tätig, seit einem Jahr als Ausbildungsverantwortlicher. Jetzt wurde er für sein herausragendes Engagement in der Nachwuchsförderung vom Dehoga Bayern gewürdigt.
Günther Jauchs „Villa Kellermann“
Restaurantschließung
Restaurantschließung

Spitzenrestaurant in Günther Jauchs „Villa Kellermann“ schließt

Im Jahr 2019 hatte TV-Moderator Günther Jauch zusammen mit Spitzenkoch Tim Raue das Restaurant in der „Villa Kellermann“ eröffnet. Nun steht es vor dem Aus. Gibt es Hoffnung auf eine Renaissance?
Das Team der Housekeeping Akademie. (Foto: © Housekeeping Akademie)
Stärkung der Branche
Stärkung der Branche

Angebot für Housekeeping in der Hotellerie erweitert

Die Gründerin des Unternehmens, Mareike Reis, möchte dem Fachkräftemangel in der Branche etwas entgegensetzten. Dabei setzt sie auf den Ausbau des Fortbildungsprogramms in ihrer Akademie.
Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.